Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Neuer TSA für unsere Wehr

Am 05.08.2018 wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde unser Fuhrpark verjüngt. Nach 57 Jahren wurde unser TSA (Tragkraftspritzen-Anhänger) Baujahr 1961 durch einen neuen TSA ausgetauscht.

Bei strahlendem Wetter und Temperaturen über 30 Grad Celsius konnten das Kommando und die Vorstandschaft unserer Wehr zahlreiche Kameraden und Ehrengäste begrüßen. 1. Kommandant Michael Kraus dankte der Stadt Memmingen und auch dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz für die Anschaffung und die Abwicklung des Kaufes. Ist der Austausch doch eine Einsatzaufwertung für unsere Wehr, da der neue TSA jetzt mit dem MTW (Mannschafts-Transport-Wagen) gezogen werden kann, kein Traktor mehr benötigt wird und somit das Gespann als eigenständige Einheit einsetzbar ist. 1. Vorstand Markus Rabus begrüßte anschließend ebenfalls alle Gäste und bedankte sich auch für die Umsetzung der Beschaffung.

Oberbürgermeister Manfred Schilder richtete sein Grußwort an alle Anwesenden mit den Worten: „Nach der langen Zeit ist es durchaus angebracht, auch einmal etwas Neues anzuschaffen“ und auch Stadtbrandrat Raphael Niggl sah den Austausch des Anhängers als qualitative Aufwertung der Wehr.

Mit etwas Wehmut richtete Ortsteilreferent und Stadtrat Gerhard Neukamm sein Grußwort an die Feuerwehrkameraden. War der „alte TSA“ doch ein langjähriger Weggefährte in seiner langjährigen Dienstzeit bei der Feuerwehr Steinheim und einige Brände konnten damit gelöscht werden.

Zu seiner und unserer Freude wird der ausgemusterte TSA Steinheim nicht verlassen, sondern geht in den Fuhrpark der Löschgruppe LYDIA über und wird mit dem LF 16TS ein tolles Gespann bilden. Auch bei dieser Umsetzung dürfen wir uns beim Amt für Brand- und Katastrophenschutz bedanken, denn dadurch bleibt ein Stück Steinheimer Feuerwehrgeschichte für die Zukunft erhalten.

1. Vorstand Rabus lud anschließend Alle zum Frühschoppen mit Brotzeit ein mit der Bitte um eine Spende. Diese wird dem Kinderschutzbund zugutekommen und wird gesondert an die ebenfalls anwesende Stadträtin und Steinheimerin Isabella Salger übergeben.

 

bergabe-TSA-02
bergabe-TSA-04
bergabe-TSA-05
bergabe-TSA-07
TSA-bung-01
TSA-bung-02
TSA-bung-03

Impressum

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login