Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Übungen, Nachwuchswerbung und Info-Abende

Fast schon traditionell fand im Mai die Gemeinschaftsübung aller Gruppen und der Jugendfeuerwehr statt. 
 
Beim Anwesen Hieber in der Fischerstrasse wurde ein Brand in den Stallungen angenommen. Die Schadensdarsteller „rauchten“ den Übungsteilnehmern ganz schön ein. Absicherung der Einsatzstelle, Brandbekämpfung, Versorgung der Verletzten und Einsatz mit Atemschutz – alles war geboten. Unsere Jugendgruppe war auch mit vollem Elan dabei und beteiligte sich bei der Brandbekämpfung.
 
20130521JF04
20130521JF01
20130521JF03
20130521JF02
 
Weiter ging es mit  dem Besuch von 2 Schulklassen der Grundschule Steinheim im Mai. Auf den Theorieunterricht „Feuerwehr“ wurde aufgebaut und nun in die Praxis gegangen. Stegmaier Th., Koth J. und Kaufmann R. erläuterten den Schülerinnen und Schülern was die Feuerwehr so alles zu leisten vermag. Schutzausrüstung und Ausrüstungsgegenstände in unserem Fahrzeug wurden den Jugendlichen gezeigt und diese waren zu 100% bei der Sache!! Natürlich durfte die „Finale Spritzen-Übung“ nicht fehlen. Mit Kübelspritzen bewaffnet bekämpften die Schüler das simulierte Feuer.
 
20130517Jugend01
20130517Jugend02
20130517Jugend03
20130517Jugend04
20130517Jugend05
 
2 besondere Übungsabende veranstalteten dann die Gruppenführer der Gruppen 1 + 2 für ihre Mannen. 
Die Gruppe 1 hatte M. Krüger von der PEER-Gruppe der Feuerwehr MM zu Gast. Stressbewältigung nach Einsätzen – wie wirkt sich das aus, wie kann ich das selber bei mir erkennen oder wie erkenne ich das bei einem Kameraden? Ein interessantes Thema, welches toll vorgetragen wurde und alle Teilnehmer  fesselte. Sehr interessant und aus diesem Blickwinkel  hab ich das noch nie gesehen, war das Resultat aller Anwesenden. Hierfür nochmals DANKE an M. Krüger für diesen informativen Abend.
 
Die Gruppe 2 setzt ihren Übungsschwerpunkt auf die THL. Was leisten Spreizer und Schere, was ist bei THL-Einsätzen zu beachten und gibt es besondere Gefahren an der Einsatzstelle waren nur einige Punkte, die angesprochen wurden.
 
20130716THL02
20130716THL01
 
… wie man sieht, bei der Feuerwehr Steinheim tut sich was – zum Wohle der Allgemeinheit!!!

Impressum

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login