Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Erste-Hilfe-Kurs

In der Zeit vom 17. – 26.03.2014 führten wir an 4 Abenden (jeweils Montag und Mittwoch) einen Erste-Hilfe-Kurs durch. 17 Teilnehmer belegten den Kurs, der von H. Weigel (BRK Memmingen) geleitet bzw. durchgeführt wurde.

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus allen Gruppen unserer Wehr und somit ergab sich eine „tolle Mischung“ von JUNG bis ALT! Alle waren mit Begeisterung dabei und opferten gerne ihre Freizeit. Die Mischung aus Theorie und Praxis machte den Kurs sehr kurzweilig und unsere Ausbilderin verstand es, Alle in ihren Bann zu ziehen. Ob stabile Seitenlage, Herz-Druck-Massage, Verbände usw., alle Themen wurden behandelt und interessant sowie fachlich an „den Mann“ gebracht. Besonders interessant war auch der praktische Umgang mit einem Defibrillator. Diese Geräte finden ja immer mehr Verbreitung und somit ist es wichtig, auch an solchen Defi`s üben zu können.

 

Das gelernte Wissen kann jetzt nicht nur für den Feuerwehrdienst eingesetzt werden, sondern auch als „privater Ersthelfer“ genutzt werden! Man hofft natürlich, dass man das Erlernte nie praktisch anwenden muss. Sollte es aber doch der Fall sein, heißt es jetzt für uns:nicht Zu-schauen, sondern Zu-packen!!!

 

Die Feuerwehr Steinheim bedankt sich besonders bei H. Weigel für die hervorragende Durchführung des Lehrganges!

 

EHK-2014-04
EHK-2014-01
EHK-2014-02
EHK-2014-03

Impressum

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login