Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Feuer-Rott

 

Feuer-Rott von Steinheim / Allgäu

Der "Feuer-Rott von Steinheim" trat am 6. Januar 1998 erstmals mit dem Gedanken zusammen, historischen Gerätschaften aus Steinheim für die Zukunft zu erhalten und bewahren.
Dazu zählt z.B. unser Requisitenhaus an der Heimertinger Strasse oder eine Spritze (TSA 6/6) aus dem Jahre 1934.
Auch der Name "Feuerrott" kommt nicht von ungefähr. Er ist auf einer Standarte aus der damaligen Zeit zu lesen.
Grund genug diesen Traditionsnamen wieder aufleben zu lassen und diese spezielle Gruppe innerhalb unserer Wehr so zu benennen.

100 Jahre "Altes Requisitenhaus"

Im März 2000 hatte man damit begonnen, alte handgemachte Biber-Dachplatten und sonstige Teile zu besorgen, um so diesem historischen Gebäude ein neues Kleid zu verschaffen.

Zum einen war es dringend notwendig, um es vor weiterem Verfall zu schützen, zum anderen sollte es wieder annähernd so aussehen wie vor 100 Jahren um unseren historischen Gerätschaften aus Steinheim für die Zukunft einen sicheren Stellplatz zu bieten.
Baubeginn war im August 2000 und bis zum ersten Schnee erstrahlte bereits der Turm und das Dach in vollem Glanz. Bis Ende August 2001 war dann das Gesamtwerk, nach Leistung unzähliger Arbeitsstunden, vollendet.
Dieses wäre nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung vieler freiwilliger Helfer und Freunde der freiwilligen Feuerwehr Steinheim/Allgäu.


Aus diesem Grunde feierte mann dann am 09.09.2001 das 100jährige Jubiläum dieses Hauses in Verbindung mit einer Ausstellung historischer Fahrzeuge.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Feuer-Rott von Steinheim

Öffentlichkeitsarbeit unserer Feuer-Rott mit ihren Gerätschaften

bei der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Memmingen:

Feuerrott01
Feuerrott02
Feuerrott03
Feuerrott04

Impressum

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login