Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Aktivitäten über`s Jahr

Wissenstest 2019

Der Wissenstest gehört mittlerweile schon zum Standardprogramm unserer Jugendfeuerwehr und auch dieses Jahr nahmen wir mit 2 Jugendlichen teil.

 

Unter dem Thema „Verhalten bei Notfällen“ wurde wieder das Wissen der Jugendlichen abgefragt. Teil des Wissenstest waren:

  • Die Rettungskette und der Notruf
  • Erste Hilfe Grundlagen
  • Praktische Aufgaben zur Ersten Hilfe

Der Theorieteil und die praktischen Aufgaben wurden von den Jugendlichen zusammen mit Kameraden der anderen Ortsteile der Stadt Memmingen durchgeführt.

Am Ende hieß es: Alle Teilnehmer haben bestanden! Zum Schluss bekamen alle ihre verdienten Abzeichen, die in Zukunft ihre Uniformen schmücken werden.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen und allen anderen Teilnehmern!

 

Funkenfeuer 2020

Für das jährliche Funkenfeuer unserer Feuerwehr sammelten wir auch dieses Jahr wieder mit der Jugendfeuerwehr Christbäume. Am 11.01.2020 um 9 Uhr gings los.

Wir fuhren mit 3 Traktoren mit Kippern durchs Dorf und sammelten die Christbäume, die von den Steinheimer Bürgern an den Straßenrand gestellt wurden. Als die Arbeit

erledigt war, gabs für alle noch eine gemeinsame Brotzeit.

Am 01.03.2020 war dann der Tag des Funkens. In der Früh trafen wir uns zunächst zum Aufbau des Funkens. Abends hatten die Jugendlichen die Aufgabe die Kinder

zu beaufsichtigen, die mit ihren Fackeln und musikalischer Begleitung zum Funken zogen und diesen entzündeten. Danach war für unsere Jugendlichen natürlich noch

Zeit das Funkenfeuer zu genießen, ein Funkenküchle zu essen und ein Punsch zu trinken.

Impressum

Copyright © 2013. Freiwillige Feuerwehr Memmingen e.V.
Alle Rechte vorbehalten.

RizVN Login