Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Stadt Memmingen

Verein

Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V.

Die Freiwillige Feuerwehr Steinheim e.V. verfügt aktuell über 86 Mitglieder:

Aktive Wehr: 61
Jugendfeuerwehr:  5
Passive Mitglieder:  23
Gesamt: 89

 

 

Steinheimer Tage

 

Bürgermeister Ullrich aus Steinheim an der Murr und Bürgermeister Sommer aus Steinheim am Main haben sich 1968 zufällig im Urlaub getroffen. Die beiden beschlossen, dass sich alle Steinheimer aus ganz Deutschland einmal treffen sollten und zwar auf kommunaler Ebene, als auch auf Vereinsebene.

In Steinheim/Main stand das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 1969 an. Laut Postleitzahlenbuch wurden die Bürgermeister angeschrieben und nach ihrer Meinung gefragt. Die Idee wurde von allen angenommen. So kam zum 100-jährigen Gründungsfest, das vom 04. - 07.07.1969 dauerte, die erste Einladung zum "Steinheimer Tag" aus Steinheim/Main.

In den 50 Jahren des Steinheimer Tages wurden alle Steinheims schon mehrmals besucht und herzliche Freundschaften geknüpft.
 
Seit 2012 ist auch eine weitere Steinheimer Feuerwehr aus Steenem aus Luxemburg dazugekommen.
 
Zum feierlichen Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Hanau-Steinheim wurde 2013 der Steinheimer Jugendfeuerwehrtag ins Leben gerufen.
 
Dieser soll von nun an regelmäßig stattfinden.

 

steinheimertag
Gruppenbild des "Ersten Steinheimer Tages"!!

 

Die 8 Steinheime sind in Deutschland wie folgt verteilt:
89233 Steinheim Neu-Ulm Bayern link
89407 Steinheim Donau Bayern link
89555 Steinheim Albuch Baden Württemberg link
71711 Steinheim Murr Baden Württemberg link
63456 Steinheim Hanau Hessen link
35410 Steinheim Hungen Hessen link
32839 Steinheim Westfalen Nordrhein-Westfalen link
87700 Steinheim Allgäu Bayern

  

Es gibt auch noch ein Steinheim in Luxemburg, das im Luxemburgischem Steenem heißt (siehe Wikipedia). 

 

 

Interaktive Karte mit den Steinheimen aus Deutschland und dem Steinheim aus Luxemburg.

 

RizVN Login